Diakoniestation Wettringen/Grüb

person

Verantwortliche Pflegefachkraft:
Susanne Hirsch

Anschrift

Diakoniestation Wettringen/Grüb
Grüb 3a
91631 Wettringen

Tel. 09869 9595
Fax 09869 9597

wettringen@diakonie-zdv.de

Betreuungsgebiet

Das überwiegend evangelische Gebiet erstreckt sich über die politischen Gemeinden Wettringen, Insingen, Diebach, Wörnitz und Schnelldorf.

Geschichte

Die Gemeindeschwester hat in Wettringen schon eine lange Tradition. Bereits 1946 wurde eine Diakoniestation gegründet und 1959 ein Haus „An der Kirche“ gekauft. Hier waren der Kindergarten, die Diakoniestation und die Wohnung der Schwester untergebracht. Von Anfang an waren in Wettringen Schwestern der Liebenzeller Mission. 1978 kam Schwester Gertrud Haug ins Dorf. Sie hat bis Dezember 2001 die Diakoniestation Wettringen geleitet.

Mit ihrem Abschied ging die Zeit der Liebenzeller Schwestern in Wettringen zu Ende und freie Mitarbeiter übernahmen die Leitung der Diakoniestation.

Im Haus „An der Kirche“ wurde der Kindergarten erweitert und somit benötigte die Diakoniestation ein neues Zuhause. Deshalb zog die Diakoniestation im Oktober 2002 nach Grüb.

Weitere Informationen

Träger

Kirchengemeinde Wettringen

Vorsitzende

  1. Pfarrer Arved Schlottke

Mitglieder

ca. 240

Mitarbeiter

ca. 25

Spendenkonto

VR-Bank Mittelfranken West eG
IBAN: DE40 7655 0000 0008 8532 51
BIC: BYLADEM1ANS

Mitgliedsantrag

Download PDF