Fortbildung

Aktuelle pflegerische Standards und deren Umsetzung sind für uns  selbstverständlich. Deshalb ist die regelmäßige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter bereits in unserem Leitbild verankert.

Der Zentrale Diakonieverein erstellt jährlich ein innerbetriebliches Fortbildungskonzept, welches verschiedene Schwerpunkte enthält:

• pflegefachliche Themen, z. B. Expertenstandards in der Pflege, Behandlung von insulinpflichtigem Diabetes mellitus, Palliativpflege, …
  • Umgang mit demenzkranken Menschen
  • Schulungen für unsere ehrenamtlichen  Mitarbeiter in den Aktivierungs- und Betreuungsgruppen für Menschen mit einer Demenzerkrankung
  • Schulung für Mitarbeiter in der Alltagsbegleitung und Hauswirtschaft
  • Mitarbeiterschutz, z.B. Rückenschulungen
  • Unterweisung in der Arbeitssicherheit
  • Schulungen in speziellen betrieblichen Softwareprogrammen

Ergänzt wird das innerbetriebliche Fortbildungskonzept von der Teilnahme an Weiterbildungen der Pflegefachkräfte bei unterschiedlichen Bildungsträgern sowie fachbezogenen externen Fortbildungsangeboten.