Tagespflege Landhege Rothenburg

Die Tagespflege Landhege wendet sich an hilfs- und pflegebedürftige sowie demente Menschen, unabhängig von Nationalität und Konfession. Mit der Tagespflege wird der Verbleib im häuslichen Umfeld trotz vorhandener gesundheitlicher Beeinträchtigung ermöglicht. Eine eventuelle Aufnahme in eine stationäre Pflegeeinrichtung wird verzögert oder vermieden.
Pflegende Angehörige werden entlastet und bekommen Zeit für sich oder können ihren Beruf ausüben.
Der Zentrale Diakonieverein Schillingsfürst hat zum 1. Juli 2015 die Trägerschaft der Tagespflege Landhege Rothenburg mit 14 Plätzen übernommen, zum 1. Januar 2016 wurden die Plätze auf 19 aufgestockt.
Die Tagespflege Landhege ist von Montag bis Freitag und an jedem ersten Samstag und Sonntag im Monat von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Jeder Besucher erhält die notwendige pflegerische Versorgung und die ärztlich verordnete Behandlungspflege.
Im Vordergrund steht jedoch die psychosoziale Betreuung. Diese basiert unter Berücksichtigung der Biografie der Gäste auf den individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Es wird gespielt, musiziert, gesungen, gebastelt, gelesen, getanzt, spazieren gegangen, Ausflüge gemacht, Kultur erlebt und vieles mehr. Jede Woche hat einen Themenschwerpunkt wie Kirchweih, Erntedank, Schulbeginn usw., auf den die Beschäftigung abgestimmt wird. Vorhandene Fähigkeiten werden dadurch erhalten oder neu geweckt.
Zur Entspannung und Erholung stehen Betten und Liegesessel zur Verfügung.
Auf Wunsch holt ein eigener Fahrdienst die Besucher von Ihrem Zuhause ab und bringt diese abends auch wieder zurück.

Tagespflege Seewiese Wörnitz

Die Tagespflege Seewiese bietet ein breit gefächertes Angebot für hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Die Besucher werden tagsüber in der Tagespflege betreut und gehen abends wieder in ihre vertraute Umgebung. Dadurch werden pflegende Angehörige entlastet und die Pflegebedürftigen haben ein abwechslungsreiches Programm.
Die Einrichtung bietet Platz für 19 Besucher und ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Die Tagespflege bietet dem Besucher täglich Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee mit Gebäck. Die Mahlzeiten beinhalten bei Bedarf Schon- und Diätkost. Durch die Kombination von Essenslieferung und eigener Zubereitung kann auf individuelle Wünsche der Gäste eingegangen werden. In Betten und Liegesesseln finden die Besucher Entspannung und Erholung.
Auf Wunsch kann ein eigener Fahrdienst die Besucher von zu Hause abholen und abends wieder heimbringen.